Sachtyp-Eltern und Lehrer


Sachtyp-Eltern: „mit Herz und Verstand“

Vielleicht hast du in der Beschreibung der Bewohner der Blauen Inseln auch deine Eltern erkannt. Solltest du dir aber noch nicht sicher sein, versuchen wir dir hier noch ein paar Sachen über sie aufzuzeigen.

Sachtyp-Eltern sind meistens eher ruhige und gelassene Menschen, die sich selten hetzen lassen. Sie überdenken oft Sachen, die sie sagen oder tun möchten, und dadurch dauert alles ein wenig. Ständig sind sie im Zweifel, ob eine andere Möglichkeit vielleicht die bessere wäre oder sie haben Bedenken, dass etwas passieren könne. Sie versuchen auch nach Möglichkeit, alle Risiken auszuschließen und auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn du in Schwierigkeiten steckst, überlegen sie ausführlich mit dir, wie man aus einer kniffligen Lage herauskommen kann, und ihnen fallen oft einige Möglichkeiten ein, auf die du vorher noch nicht gekommen bist.

Sachtyp-Eltern wirken meistens auch sehr ernst und man denkt, sie haben wohl wenig Spaß am Leben. Aber der Schein trügt. Denn wenn Sachtyp-Eltern erst mal in die „Puschen“ gekommen sind, können sie richtig aufdrehen. Zum Beispiel am Wochenende, wenn sie mit dir Rad fahren gehen, auf den Trimm-dich-Pfad oder zum Schwimmen. Da gerät man schon ins Staunen, mit welcher Ausdauer sie bei der Sache sind.


Sachtyp-Lehrer: „die zerstreuten Professoren“

Sachtyp-Lehrer erscheinen dir vielleicht im ersten Moment als etwas merkwürdige Kauze. Sie erinnern dich womöglich an einen zerstreuten Professor, da sie sich manchmal etwas kompliziert ausdrücken und nicht immer gleich die richtigen Worte finden für das, was sie sagen möchten. Aber sie wissen meist sehr viel über ihr Thema, welches sie im Unterricht mit euch Schülern besprechen.

Wenn du das Gefühl hast, etwas nicht verstanden zu haben, ist es gar nicht schlimm, wenn du dies dem Lehrer mitteilst und ihm Fragen stellst. Er wird sich freuen, dass du dich für sein Thema interessierst und sehr auf dich eingehen. Dafür nimmt er sich viel Zeit. Selbst dann, wenn du noch ein paar Mal nachfragen musst, bis du etwas verstanden hast, verliert er selten die Geduld.

Sachtyp-Lehrer findet man oft in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie oder auch Deutsch. Sie mögen gerne Naturwissenschaften, experimentieren und erforschen gerne.
Aber auch Sprache ist ihnen wichtig. Sie legen großen Wert auf genaue Formulierungen und eine passende Wortwahl. Das erscheint ein wenig lustig, da sie selbst oft eher undeutlich und leise sprechen.
Da kann es auch vorkommen, dass du denkst, er spricht mit dir und du wunderst dich, warum er dich dabei gar nicht beachtet. In Wirklichkeit beschäftigt er sich in Gedanken mit etwas und „nuschelt“ diese vor sich hin.

Tipp

Tipp: